carina

Um 180 Grad nach dem Burnout

Deutsch, Podcast
/
Als ich diesen Beitrag mit dem Titel: „Burn Out: Ich möchte nicht zur Arbeit“ von Carina letztens gelesen habe, kam mir sofort der Impuls mit ihr darüber zu sprechen. Am meisten hat mich der Absatz angesprochen, indem sie darüber...
B-w5e_cWoAA4Zz8

Reinventing Organizations

Blog, Deutsch
/
Auf dem HR Barcamp am Donnerstag, 26.02.2015 habe ich eine Session zu einem meiner Lieblingsthemen, der Organisationsentwicklung gehalten. Das Credo „Ich habe aber nix vorbereitet“ von dem diesjährigen Barcamp galt auch für mich, doch...
Der Tresorraum

Startup’s pitchen in Basel

Blog, Deutsch
/
Das Startup Pitch Training im Stellwerk in Basel, war meine erste Fly-In Buchung seit dem Start von ffluid. Eingeladen hat mich Frank Lemloh, seines Zeichens Euphorieermöglicher und Leiter des Stellwerks. Ich trainierte mit den Teilnehmern...
openstate_600

Das richtige Leben im Falschen

Podcast
/
Das Gespräch mit Daniel Kruse über die Socialpreneure und Initiativen hierzulande, nahm interessante Wendungen, nachdem ich völlig kompliziert mit einem Zitat von Theodor Adorno startete. „Es gibt kein richtiges Leben im Falschen“, zitierte ich...
engel

ffluid RELOADED

Presse
/
Es ist soweit, der freie Markt hat wieder nach mir gerufen und ich folge diesem Ruf. Ab sofort, werde ich wieder freiberufliche Engagements annehmen. Seit meiner Vollzeitanstellung im Mai 2013, gab es immer wieder...
Sophie (links) und Catharina (rechts)

work is not a job

Blog, Deutsch, Podcast
/
Catharina hat nichts gegen das Angestelltsein, sie ist aber für die Selbständigkeit. Und für Sophie ist die Bestätigung der eigenen Schaffenskraft, die beste Sicherheit die man im Arbeitsleben haben kann. Es geht in dem...
Bildschirmfoto 2014-02-01 um 22.37.00

Warum Likehypes verblöden

Blog, Deutsch
/
Wer kennt sie nicht? Die schnell gehypten Links lustiger, ernster, dramatischer Beiträge die uns tagelang auf Facebook, Twitter und Co verfolgen. Die Anzahl der Freunde, die den Link ebenfalls in die gängigen Netzwerke gefeuert...

Denn sie wissen nicht was zu tun

Blog, Deutsch
/
In den letzten acht Jahren Recruiting, habe ich von den Kollegen aus den Personalabteilungen bis zu den Bedarfsträgern in den verschiedensten Fachabteilungen so mancher Unternehmen, den viel zitierten Fachkräftemangel direkt wahrgenommen. Dabei gab es...

Netzwerken heißt im Netz wirken

Blog, Deutsch
/
Der Begriff des Netzwerkers fällt in der geschäftigen Welt von Menschen mit Visitenkarte und Xingprofil oft. Leider meint man dann, der als Netzwerker bezeichnete Mensch würde besonders einflussreich sein wegen der vielen Kontakte die...

Hy in Berlin

Blog, Deutsch, Podcast
/
Es hat eine Ewigkeit gedauert, aber mein Mikrofon ist noch einsatzbereit. Ich freue mich euch heute den 19. ffluidcast zu präsentieren. Ich hatte schon seit ein paar Wochen diesen Podcast geplant, aber durch meinen...

It’s about the people stupid

Blog, Deutsch
/
Warum mache ich das eigentlich alles hier? Regelmäßig bloggen, twittern, alles auf Facebook verteilen und kräftig liken und kommentieren? In einigen meiner Freundeskreise werde ich deswegen schon als ziemlich nerdig (für die die sich...

Die fluide Karriere

Blog, Deutsch
/
Seit Anfang 2006 beschäftige ich mich mit dem Thema der Karrierentwicklung, zum einen beruflich, erst als Personaldienstleister und später als Berater für Social Media Recruiting und immer natürlich auch für mich selbst und meine...
Jep__bin_angekommen__jovoto__rumm_llen__postits

Die Cloud Lüge

Blog, Deutsch
/
Als überzeugter Webarbeiter nutze ich so gut wie alle modernen Tools, Apps und Dateiverwaltungslösungen die in den Weiten des Internet zu Hause sind. Aber ich bin an einem Punkt des Genervtseins angekommen, wo ich...
podcast_claudia

Die Zukunft des Crowdsourcing

Deutsch, Podcast
/
[soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/tracks/82467096″ params=“color=75165f&auto_play=false&show_artwork=true“ width=“ 100%“ height=“166″ iframe=“true“ /] Mit Claudia Pelzer saß ich auf der Work in Progress zu einem Kaffee zusammen und habe über ihr Fachgebiet gesprochen, dem Crowdsourcing. Wie ist der aktuelle Stand...
aendern-leben

Du musst dein Ändern leben

Deutsch, Podcast
/
Imposant war er, der Mann von Welt auf der Bühne am Freitag morgen. Imposant entspannt nämlich. Richard Sennett, der große Soziologe der sich dem gesellschaftlichen Wandel durch die modernen Arbeitswelten verschrieben hat, wirkte völlig...
Smart-Business-Concepts-Leseprobe.pdf (GESCHÜTZT)

Smart Business Concepts

Deutsch, Podcast
/
Was braucht es wirklich um eine Geschäftsidee erfolgreich zu launchen? Was sind die kritischen Erfolgsgeheimnisse der Unternehmensgründung und wann kann man sagen man hat es geschafft? Heute geht es in meinem ffluidcast um das...
feelgood

Feelgood für Deutschland

Deutsch, Podcast
/
Was war das für ein Fest. Ein Fest für die kollaborativen, fluiden Arbeitsformen der Zukunft. Theoretisches Gerede darüber wie es laufen könnte hatte keinen Platz, ich hörte super dichte Erfahrungsberichte von den Mitarbeiterinnen, die...