Kinder zu Helden der neuen Technologie machen

Was für ein großartiger Wochenstart war das diesen Montag bitte? Nicht nur das die Social Media Week Hamburg eingeläutet wurde, ich hatte auch die Möglichkeit für meine 16. ffluidcast-Folge eine ganz besondere Runde vor das Mikrofon zu locken. Nach dem sehr informativen Panel „Netzgemüse –  so wird das Internet zur Familiensache“, saß ich mit den Spreeblick-Bloggern, re:publica Gründern und Autoren des besprochenen Werks Tanja Haeusler und Johnny Haeusler zusammen. Großartig das die Runde sich spontan vergrößerte um Sanja Stankovic, die die beiden zur Social Media Week nach Hamburg holte und Carolin Neumann, die ich ja eh schon seit der ersten ffluidcast Folge vor das Mikrofon holen wollte.

Wir sprachen in einem sehr lockeren und angenehmen Gespräch darüber, wie schlecht es doch für die Jugend hierzulande ist, wenn das Thema Internet immer nur voller Angst diskutiert wird. Wie fühlen sich unsere Kinder wohl dabei? Was macht es mit Ihnen wenn sie praktisch die einzige Generation ist, die sich wirklich mit diesem Medium richtig beschäftigt? Aber ihr erfahrt auch was Sanja mit 9 Jahren so getrieben hat, wie sich ein akkustischer Facepalm anhört und was Johnny bald auf den Bühnen dieser Welt fordert wenn sich in diesem Bereich nicht bald was ändert.

„Wann gibt es eigentlich endlich mal Applaus? Applaus für Kinder die sich Kompetenzen aneignen, freiwillig  in ihrer Freizeit, die für ihre Zukunft unabdingbar sind. Niemand kümmert sich darum. Die Eltern können es teilweise nicht schaffen, die Lehrer interessiert es größtenteils nicht und sie machen es ganz eigenständig und werden immer nur bestraft und ernten Kopfschütteln und Verständnislosigkeit. Wie frustrierend ist das denn?“

Tanja Haeusler im ffluidcast, Minute 16:44

Ich bin sehr dankbar für diese 35 Minuten, es hat ganz ganz viel Spaß gemacht und sollte nicht das einzige Mal bleiben. Bitte verteilt den Podcast an die Eltern dieser Republik und kauft euch das Buch. Ich glaube damit haben Tanja und Johnny einen sehr wichtigen Beitrag für die Zukunft der deutschen Internetpeople geleistet.

Tanja und Johnny signieren mein Netzgemüse Exemplar. #hach

Share Post :

More Posts

Schreibe einen Kommentar